das Wetter sieht für den morgigen Sonntag ganz gut aus, hier ein kleiner Auszug aus dem Segelflugwetterbericht von heute für morgen:
Aussichten für den Folgetag: Weiterhin Hochdruckeinfluss. Dabei in der ersten Tageshälfte etwas Abschirmung durch hohe Bewölkung. Nachmittags entwickelt sich dann mäßige bis gute Thermik, vorwiegend blau. Kein Niederschlag. Bodenwind aus Nordost bis Ost mit 10 bis 15 km/h.
zur Info, wir werden morgen in der Frühe erst einmal schulen, die Winde steht also dann startbereit im Gelände. Ein Windenfahrer wäre aber nicht schlecht, da ich nachmittags keine Zeit habe.
da sind ja noch ein paar Piloten, Windenfahrer und Gäste zusammen gekommen...
Das Wetter sieht wie folgt aus,
gültig für Sonntag, den 19.04.2015
Schlagzeile: mäßige bis gute Blauthermik mit leichter Abschirmung
Wetterlage: Der Keil eines Hochs über dem Nordmeer erstreckt sich bis nach Ostdeutschland. Er ist mit kühler Luft wetterbestimmend, die sich ab Sonntagmittag erwärmt. In der Höhe wird anfangs etwas feuchtere Luft herangeführt.
Wolken und Niederschlag: 3 bis 7 Achtel CI bei 7000 m. Vereinzelt 1 bis 3 Achtel AC bei 5500 m. Ab dem späten Nachmittag löst sich die hohe Bewölkung meist auf. Im Norden und Nordwesten von Nordrhein-Westfalen können sich stellenweise vorübergehend 1 Achtel CU bei 1500 m bilden.
Thermik: mäßig bis gut und meist blau, durch dünne hohe abschirmende Wolkenfelder behindert; maximal bis 1500 m hochreichend
Thermikbeginn: gegen 11 Uhr bei 9 Grad C
Thermikbeginn im Bergland: gegen 11 Uhr bei 5 Grad C
Vorhergesagte Tageshöchsttemperatur: 13 bis 16 Grad C
wetterwirksame Sperrschichten: zwischen 1500 und 2000 m
Bodensicht: 20 bis 40
Nullgradgrenze: 2100 m
Bodenwind: um Nordost bis Ost oder variabel mit 10 km/h
Höhenwinde und Temperaturen für 14 Uhr:
1000 m 080 Grad 20 km/h 4 Grad C 1500 m 130 Grad 25 km/h 1 Grad C 2000 m 120 Grad 15 km/h 0 Grad C 3000 m 120 Grad 10 km/h -5 Grad C
Ich freu mich auf morgen und bin gegen 10 Uhr im Gelände, schönen Abend noch Gruß Flo